EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2005

Brandleitetunnel bei Oberhof

August 2005 | Günter Walter

In den Jahren 1881 bis 1884 wurde der Kamm des Thüringer Waldes für die Eisenbahnstrecke (Erfurt)– Dietendorf – Grimmenthal –(Schweinfurt) mit einem 3 km langen Eisenbahntunnel gequert. Kurz vor seinem 120-jährigen Bestehen wurde dieser Tunnel von einem weiteren Tunnel, dem Rennsteigtunnel, für die A 71 im Gebirgsmassiv der Brandleite überquert. Neue Probleme tauchten durch die nun wesentlich geänderte Gebirgswassersituation auf. Betriebsgefährdende Eisbildungen veranlassten die DB AG eine ohnehin geplante Sanierung zeitlich vorzuziehen. Nach dem Ausbau der Gleise und der Bettung taten sich neue Probleme mit der alten Tunnelentwässerung auf. Aufgrund der massiven Probleme mit der vorgefundenen Situation musste die Wiederinbetriebnahme verschoben werden. Ab 3. Juli 2005 konnten endlich wieder Züge durch den Tunnel fahren.