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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2007

Erfahrungen des EBA aus Zulassung und Bauaufsicht mit dem ESTW Westinghouse

Februar 2007 | Karl-Heinz Busch

Die Signalbaufirma Westinghouse Rail Systems Ltd. hat im Dezember 2004 für die Signalanlagen der Strecke Kiel?–?Bad Schwartau vom Eisenbahn-Bundesamt die Zulassung sowie die Erlaubnis zur Nutzung erhalten. Die Deutsche Bahn AG (DB AG) setzt die Stellwerksbauform Westinghouse erstmalig auf dieser Strecke ein. Die zugelassene Technik beruht auf den durch die Firma weltweit eingesetzten Sicherheitsprozessor WESTRACE sowie auf ein speziell für die Anwendung bei der DB AG entwickeltes Bedienplatzsystem mit sicherer Anzeige WESTCAD. Damit wurde ein langjähriger Entwicklungs-, Prüf- und Genehmigungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Projekt- und Zulassungshistorie des ESTW Westinghouse und schildert die Erfahrungen aus dem Zulassungs- und Genehmigungsprozess der Erstanwendung, das heißt der spezifischen Anwendung von WESTRACE und WESTCAD für die Stellwerksrechner und das Bedienplatzsystem, aus Sicht des Autors.