Eurailpress Archiv - DVV Media Group GmbH
English
  • Deutsch
  • English
Login / Register
Eurailpress Archiv - DVV Media Group GmbH
  • Pricing
  • FAQ
EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2005

Der Ceneri-Basistunnel

October 2005 | Gunther Brux

Nach dem Ständerat stimmte im Juni 2004 auch der Nationalrat der Freigabe des Kredits von 2,2 Mrd. CHF (1,4 Mrd. EUR) für den Bau des 15,4 km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Camorino und Vezia zu. In diesem Jahr wird mir den Vorarbeiten für den Bau der zwei einspurigen Tunnelröhren und 2006 mit den eigentlichen Vortriebsarbeiten begonnen; nach zehn Jahren Bauzeit rechnet man mit der Inbetriebnahme 2016.

Read full article
Back to Search

Futher articles in this issue:

  • Der komplexe Umbau des Eisenbahnknotens Dresden
  • Die Einführung von Umweltmanagementsystemen in den Standorten der DB Netz AG – Projekt MUStaFa
  • Zertrümmerung von Schotterkörnern durch Gleisstopfungen
  • Triebstromrückführung und Erdung
  • Sichere und effektive Radsatzlagerwartung
  • 3D-Finite-Elemente-Spannungsanalysen für gummigefederte Eisenbahnräder
  • Eine moderne Trassierungsvorschrift mit optimaler Regelüberhöhung
  • Fahrzeugmotoren im Focus der Entwicklung

More articles from this author/s:

  • Gotthard-Basistunnel: Piora-Mulde erstmals durchörtert
  • Dauerhafte Tübbinge für den Katzenbergtunnel
  • Österreichischer Tunneltag 2008
  • Welche Garantieleistungen für Großprojekte?
  • Drainagesysteme im Tunnelbau
  • Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
  • Automatisierung von spurgebundenen Verkehrssystemen
  • Durchmesserlinie Zürich
  • Neue Entwicklungen der Spritzbeton-Technologie
  • Betuwe-Route – Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhunderts
Copyright 2023 © DVV Media Group GmbH · Developed by TRENZ GmbH | Imprint | Privacy Policy | Contact |Terms and Conditions | eurailpress.de
busundbahn.de | railwaygazette.com | dvv-kundenmagazin.de | schiffundhafen.de | shipandoffshore.net | griephan.de | dvvmedia.com | dvz.de
dvv-kundenmagazine.de | mehrcontainerfuerdeutschland.de