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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2025

Acht SPNV-Reaktivierungsstrecken mit NKI > 1

August 2025 | Redaktion

Rheinland-Pfalz | Die Priorisierung von Strecken, die möglicherweise im SPNV reaktiviert werden könnten, wurde seitens des Mobilitätsministeriums von Rheinland-Pfalz fortgesetzt. Laut Ministerin Katrin Eder solle die „ Vorratsplanung “ sicherstellen, dass geeignete Projekte bei verfügbaren Mitteln zügig umgesetzt werden können. Nun wurden für zehn Strecken die „ belastbaren “ Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) bekannt gegeben. Einen positiven NKI (Nutzen-Kosten-Index) haben: Engers–Siershahn „Brexbachtalbahn“ (NKI: 3,89) Koblenz–Lützel–Bassenheim (NKI: 2,63) Landau–Germersheim (NKI: 1,86) Langmeil–Monsheim „Zellertalbahn“ (NKI: 1,5) Staudernheim–Lauterecken–Grumbach „Glantalbahn“ (NKI: 1,44) Hinterweidenthal Ost–Bundenthal-Rumbach „Wieslauterbahn“ (NKI: 1,3) Kaisersesch–Gerolstein „Eifelquerbahn“ (NKI: 1,12) und Linz–Kalenborn „Kasbachtalbahn“ (NKI: 1,12)....

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