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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2020

ICE 3-Brand: Zugstange war im Trafo gebrochen

Mai 2020 | Redaktion

bahn-nachrichten BEU-Bericht | Der Ermüdungsbruch einer Zugstange im Trafo des ICE 3 war „ wahrscheinlich primär ursächlich “ für den Brand am 12. Oktober 2018 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main bei Montabaur. Das geht aus dem Bericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) hervor. Durch die gebrochene Zugstange und die damit möglichen Relativbewegungen innerhalb des Trafos entwickelten sich Reibflächen an der Windungsisolation. In der Folge kam es zum Windungskurzschluss. Gewinde geschnitten statt gewalzt Abweichend von den beiden äußeren Zugstangen mit Ø 18 mm waren die Gewinde der Zugstangen mit Ø 24 mm laut Bericht nicht zeichnungsgerecht gewalzt, sondern geschnitten....

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