ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 12/2000

Neuorientierung der Fahrzeuginstandhaltung: Projekt QSI

Dezember 2000 | Hans-Georg Pergande

Fahrzeugsicherheit, Verfügbarkeit und Verkehrstauglichkeit sind die Faktoren, an denen die Qualität der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen gemessen wird. Auf der anderen Seite sind es die Instandhaltungskosten, die über Erfolg oder Misserfolg eines Eisenbahnverkehrsunternehmens mit entscheiden. Durch die auf den ersten Blick gegenläufigen Forderungen nach hoher Qualität und niedrigen Kosten wird ein Kräftefeld aufgebaut, in dem sich die für die Instandhaltung Verantwortlichen bewegen müssen, um ein Gesamtoptimum für das Eisenbahnunternehmen zu erreichen. Früher reichten empirische Verfahren, um die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen festzulegen und, wo immer dies möglich war, die Intervalle auszudehnen. Heute muss jedoch unter dem Zwang ständiger Effizienzverbesserung ein systematisches Vorgehen hinzutreten, das ein Höchstmaß an Objektivität und Rechtssicherheit liefert.