ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 12/2000
Kapazität einer 4-spurigen Brennerbahn für Lkw-Verkehr
Während die natürlichen Barrieren des Ärmelkanals und der Ostsee durch schnelle Tunnel- oder Brückenverbindungen, gerade auch für den Schienenweg, überwurden wurden, stehen in den Alpen noch umweg- und bogenreiche Eisenbahnaltstrecken mit nur zwei Gleisen den neueren, zügig trassierten vierstreifigen Autobahnen gegenüber. Nachdem Jahrzehnte für Konzepte, Planungen, Trassierungsdebatten zum Brennerbasistunnel vergangen sind, kennzeichnen massenhafter Lastwagenverkehr über die Brenner-Autobahn, entnervte Anwohner und allmählich anstehende Brückenerneuerungen auf der stark belasteten Autobahn die aktuelle Lage. Angesichts der bevorstehenden Sondierungsarbeiten für den Brennerbasistunnel stellt sich nicht zuletzt die Frage: Welchen Anteil kann eine vierspurige Brennerbahn von dem für das Jahr 2010 prognostizierten Straßengüterfernverkehr übernehmen?