ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2001

Verfahren Energiesparende Fahrweise - ESF

September 2001 | Dirk Sanftleben, Hartmuth Sonntag, Kai Weber

Mit Hilfe des Verfahrens „Energiesparende Fahrweise (ESF)“ werden während einer Zugfahrt Fahrempfehlungen zur Umsetzung einer pünktlichen, energiesparsamen Fahrweise berechnet. Diese Empfehlungen werden für den Triebfahrzeugführer (Tf) angezeigt; die Umsetzung der entsprechenden Fahranweisungen erfolgt dann durch manuelle Eingriffe des Tf. Die für interne Funktionen von ESF ermittelte Position des Zuges wird zugleich im Display des Elektronischen Buchfahrplans und La (EBuLa) angezeigt und kontinuierlich aktualisiert. Die kontinuierliche Überwachung und Ausgabe der Fahrplanrelativlage unterstützt den Triebfahrzeugführer zusätzlich bei der Umsetzung einer bedarfsgerechten Fahrweise. ESF wurde von der TLC GmbH im Auftrag der DB AG zunächst für die Anwendung in den Fahrzeugen der ICE-Familie (Baureihen 401 und 402) realisiert. Über den Werdegang des Verfahrens, die Ergebnisse des Praxistests und die laufenden Aktivitäten zur produktiven Nutzung wird hier berichtet.