ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2001

Die Planung der RegioStadtBahn im Großraum Braunschweig

August 2001 | Detlef Haßelmann, Norbert Wolff

Ein wesentliches Problem schienengebundener Nahverkehrsnetze ist die Trennung von regionalen und urbanen Systemen. Eisenbahn und Straßenbahn unterliegen verschiedenen Bau- und Betriebsordnungen und unterschiedlichen Eigentumsstrukturen. Nahverkehrsunternehmen und -verbände haben in den letzten Jahren erkannt, dass die direkte Verküpfung dieser Systeme technisch möglich und verkehrlich vorteilhaft ist. Der Zweckverband Großraum Braunschweig hat technische Planungen für ein Zielnetz der RegioStadtBahn im Großraum Braunschweig (RSB) in Auftrag gegeben, die von einem einzigen Hybridfahrzeug-Typ für Diesel- oder Oberleitungsbetrieb sowohl auf dem Eisenbahn- als auch auf dem ausgebauten Stadtbahnnetz befahren wird.