ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 06/2003
Kombiwerke – Innovative Fahrzeug-Instandhaltung bei DB Cargo
Ein Ziel der Bahnreform ist es, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Dahinter steht auch die politische Absicht, dass die Transportleistungen nicht mehr nur durch das staatseigene Unternehmen Deutsche Bahn AG mit ihren Tochterunternehmen erbracht werden, sondern auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen als Wettbewerber diese ureigene Domäne der Deutschen Bahn angreifen. In diesem Wettbewerb spielen die Kosten der zu erbringenden Transportleistungen mit eine wichtige Rolle. Orientiert an den Anforderungen ihrer Kunden gilt es deshalb für DB Cargo, die traditionell größeren Erfahrungen in der Fahrzeug-Instandhaltung für eine systematische Weiterentwicklung der Instandhaltungsstrategie entsprechend zu nutzen, alle Potenziale für Effizienzsteigerungen zu entdecken und diese für Kostensenkungen und Qualitätssteigerungen zu erschließen.