ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 03/2004

Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen?

März 2004 | Ullrich Martin

Offensichtlich entspricht der Anteil der Eisenbahn am Güterverkehr in Deutschland nicht den Erwartungen. Die bereits über Jahre propagierte Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene findet in wahrnehmbarem Umfang derzeit noch nicht statt. Die bislang verfolgten Strategien scheinen wenig erfolgversprechend. Einerseits werden die Anschlussbahnen als typische konventionelle Zugangsstellen des Eisenbahngüterverkehrs von den Güterverkehrskunden immer weniger genutzt und deshalb von den Infrastrukturbetreibern zunehmend aufgegeben. Andererseits stehen dem Eisenbahngüterverkehr alternative Zugangsstellen in der geforderten Qualität und Quantität mittelfristig nicht zur Verfügung. Demzufolge ergibt sich die für den Eisenbahngüterverkehr existenzielle Frage, ob künftig auf Anschlussbahnen weitestgehend verzichtet werden kann. Im Falle einer auch künftig flächendeckenden Notwendigkeit von Anschlussbahnen muß geklärt werden, welchen Gestaltungs- und Betriebsgrundsätzen diese Zugangsstellen genügen sollen, um den Anforderungen an ein modernes zukunftsorientiertes Transportsystem zu genügen.