ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2004

Der Weg zu leistungsfähigen Netzknoten – eine Analyse unter Einbeziehung von ETCS

April 2004 | Thorsten Schaer

Im Rahmen des „Strategischen Management-Prozesses Technik (SMP)“, bei dem für die drei Säulen Fahrbahn, Fahrzeuge sowie Leit- und Sicherungstechnik (LST) mittel- und langfristige Strategieaussagen erarbeitet worden sind, wurden u.a. auch die betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes des European Train Control Systems (ETCS) Level 2 und 3 in Knoten und auf der freien Strecke abgeschätzt. Im Vordergrund standen dabei die derzeitige Nutzung der Netzknoten, die maßgeblichen Einflussfaktoren auf Leistungsfähigkeit und -verhalten in Knoten, Maßnahmen zu deren Verbesserung sowie eine Abschätzung, welchen Beitrag eine moderne LST zur „besten Bahn“ zu leisten vermag.