ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2014

Bahnprojekt Stuttgart – Ulm - Einbindung der Neubaustrecke in den Bestand: Umbau des Bahnknotens Ulm

August 2014 | Markus Helten, Stefan Kielbassa

Die Deutsche Bahn realisiert als Bestandteil der europäischen Magistrale Paris – Budapest im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Bundesministerium das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm mit vollständiger Umordnung des Bahnknotens Stuttgart und den Neubau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm. Die Neubaustrecke quert die Schwäbische Alb in paralleler Lage zur Bundesautobahn A8 und bindet über den „Albabstieg“ im Bahnhof Ulm Hbf wieder in das bestehende Netz der DB AG ein. Der vorliegende Bericht beschreibt den geplanten Endzustand und die Bauphase beim Umbau des Bahnhofs Ulm Hbf.