Güterbahnen | Ausgabe 04/2009
Schiff und Schiene ideal vernetzt
Rheinhafen und eigene Schienen-Infrastruktur bieten beste Startposition für Massenguttransporte unter NIAG-Regie. Das sehr gute Zusammenspiel mit dem eigenen Hafen in Rheinberg-Orsoy hat bei der Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die NIAG-Eisenbahn in diesem Jahr mildern können. Zwar gingen auch bei der NIAG die Umschlags- und Transportmengen im Kerngeschäftsfeld Massengüter (vorrangig: Importkohle) Anfang 2009 deutlich zurück, doch inzwischen zieht der Umschlag bereits wieder stetig an. Aktuell werden von der NIAG an Rheinkilometer 794 rund 160 000 Tonnen monatlich vom Schiff auf die Schiene gebracht. Der günstig gelegene Stromhafen am Tor zum Ruhrgebiet und in unmittelbarer Nähe zur Drehscheibe Duisburg schafft so auch in Zukunft eine gute Startposition für die NIAG-Eisenbahn.