GB
Güterbahnen | Ausgabe 04/2012

Mehr fahren, weniger stehen: Wendezüge im Güterverkehr

April 2012 | Alexander Irmscher, Patrick Eschweiler, Tino Alferi

ASK-Cargojet: Die Führerstandskabine für Güterwagen. Fahren statt stehen steigert nicht nur die Attraktivität des Schienengüterverkehrs für den Kunden, sondern verbessert auch den Erlös für das Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Kosten für Personal und Rollmaterial fallen über der Zeit an und die Erträge in Funktion von der zurückgelegten Entfernung [1]. Der Personenverkehr hat in den letzten Jahrzehnten durch Einführung von Wendezügen und Triebzügen die Produktivität erheblich steigern können. Zudem konnte die Infrastruktur vereinfacht werden, da auf Lokumfahrgleise nun verzichtet werden konnte. Auch die Zugbildung und die wagentechnische Kontrolle werden wesentlich vereinfacht und verkürzt, bei gleichzeitiger Verbesserung der Sicherheit.