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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2001

Funkkommunikation im Güterzug

März 2001 | Ralf Kleinsorge, Stefan Witte, Uwe Meier

Im Projekt FEBIS (Freight Electronic Brake and Information System) entwickeln und erproben die Deutsche Bahn AG und die französische Bahn SNCF gemeinsam mit Industriepartnern u.a. ein funkbasiertes Kommunikationssystem im Güterzug. Dieses funkbasierte Kommunikationssystem soll einen Datenaustausch zwischen allen Fahrzeugen im Zugverband erlauben und damit verteilte elektronische Systeme im Güterzug ermöglichen, wie z.B. die elektronisch gesteuerte Bremse. Die Entwicklung basiert auf einer Funkübertragung im 5,8-GHz-ISM-Band. Hier bestehen bei den Bahnen bisher kaum Erfahrungen, so dass begleitend zur FEBIS-Entwicklung bei der DB AG zusammen mit der Fachhochschule Lippe Untersuchungen zur Charakterisierung dieses Funkkanals an Güterzügen durchgeführt wurden. In diesem Artikel werden die dabei erzielten Ergebnisse vorgestellt und bewertet.