SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2004

Compact Train Stop / Magnetic (CTS/M) – Neues vollelektronisches Fahrsperrensystem

März 2004 | Frank Gertler, Matthias Bischoff

Im Nahverkehr setzen Verkehrsbetriebe Fahrsperrensysteme ein, die Schienenfahrzeuge nach dem Passieren eines Halt zeigenden Signals automatisch bremsen. Die magnetische Fahrsperre von Siemens Transportation Systems hat sich für diese Aufgabe seit Jahrzehnten im In- und Ausland bewährt. Mit der Modernisierung der Fahrzeugflotten bei den Verkehrsbetrieben wurde durch erweiterte und geänderte Schnittstellen auch ein Generationswechsel der magnetischen Fahrsperre notwendig. Daher wurde ein technologisch aktuelles Fahrsperrensystem mit gleicher Zuverlässigkeit nach heute gültigen Sicherheitsnormen entwickelt. Die bewährte magnetische Fahrsperre wird durch das vollelektronische Fahrsperrensystem CTS/M (Compact Train Stop/Magnetic) abgelöst.