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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2004

RAMS-Management nach CENELEC in der Praxis

Februar 2004 | Peter Magg, Thomas Solleder

Die Einführung der CENELEC-Normen [1] für ein vereinheitlichtes europäisches Eisenbahnzulassungsverfahren hat in den letzten Jahren die bisher in Deutschland nach den nationalen Anforderungen des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) geltenden Verfahren [2] in vielen Bereichen erweitert (CENELEC - Comité Européen de Normalisation Electrotechnique; Europäisches Komitee für Elektrotechnische Normung). Insbesondere der Begriff des RAMS-Managements, als umfassende und systematische Methode zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit der Systeme über den gesamten Produktlebensbereich, ist in den Mittelpunkt gerückt worden (RAMS - Reliability, Availability, Maintainability, Safety). Wie dieser Prozess des RAMS-Managements in der Praxis aussieht und welche Kernelemente hierbei besondere Beachtung verdienen, ist in diesem Artikel beschrieben. Anwendung hat dieser Prozess zum Beispiel bei der erfolgreichen Zulassung nach CENELEC des Achszählsystems Az LM durch das EBA gefunden.