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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 12/2005

Kopplung Stellwerk / Zugsicherung mit neuer hochverfügbarer Schnittstelle

Dezember 2005 | Hans-Werner Renz, Marcus Mutz

Eine neue Schnittstelle für die Kopplung von ESTW und Zugsicherungssystemen (LZB und ETCS) wird hauptsächlich in Bezug auf ihren Protokollanteil SAHARA für die sichere und hochverfügbare Datenkommunikation über geschlossene Netze beschrieben. Wesentliche Merkmale sind die Optionen für Sendewiederholung und Redundanz im Zusammenwirken mit der Überwachung der maximalen Übertragungszeit. Die Schnittstelle ist als Standard konzipiert, wird als solcher bei der Deutsche Bahn AG eingeführt und auch in einigen ETCS-Projekten anderer europäischer Bahnen zum Einsatz kommen. Auf das Implementieren dieser Schnittstelle beim ESTW L90 und der LZB von Alcatel in Form der neuen Koppeleinheiten LANCOP_E2 und LANCOP_L2 wird kurz eingegangen, ebenso auf die in Ausführung befindlichen Vorhaben mit LZB und ETCS, wo die Schnittstelle erstmals in Betrieb genommen wird.