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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2006

ETCS-Fahrzeugausrüstung in den Niederlanden

September 2006 | Roger Hall

Bei den verschiedenen ETCS-Pilotprojekten in ganz Europa gehören die Niederlande gemeinsam mit Spanien und der Schweiz zu den Ländern, die die „erste Welle“ der Implementierung in bedeutenden kommerziellen Eisenbahninfrastruktur-Projekten realisieren. Im Jahr 2007 werden drei separate niederländische ETCS-Projekte in Betrieb gehen: die Betuwe-Route, die Hochgeschwindigkeitsstrecke Süd und die viergleisige Strecke Amsterdam?–?Utrecht. Bei allen Projekten wird ETCS Klasse 1, Version 2.3.0 implementiert. Die Betuwe-Route und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Süd werden zu den ersten Strecken gehören, die mit realisierter Interoperabilität in den kommerziellen Betrieb gehen. Die mit EBI* Cab 2000-Fahrzeugsystemen von Bombardier ausgestatteten Lokomotiven werden auf diesen Strecken mit gleisseitigen ETCS-Systemen zusammenarbeiten, die von den Partnern in der UNISIG-Gruppe geliefert wurden.

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