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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 05/2009

Das SPS-basierte ESTW Alister 2.0 im Pilotprojekt ESTW-R Lindaunis

Mai 2009 | Detlef Bahr, Jürgen Sänger, Stephan Tschorn

Die Funkwerk Information Technologies GmbH bekam im Sommer 2006 den Auftrag, eine Regionalstrecke zwischen Kiel und Flensburg mit neuer Sicherungstechnik auszurüsten. Dieser Auftrag wird als Pilotprojekt „ESTW-R Lindaunis“ bei der DB Netz AG behandelt. Die Installation der Anlagen an der Strecke ist im Dezember 2008 abgeschlossen worden. Derzeit befindet sich das System in der ersten Erprobungsphase. Die Inbetriebsetzung erfolgt noch in 2009. Das Ergebnis ist ein ESTW neuen Typs, das innerhalb von drei Jahren von der Anforderungsspezifikation bis zur Inbetriebsetzung nach den CENELEC-Normen entwickelt und zugelassen wird. Wegweisend für eine lange Lebensdauer und geringe Lebenszykluskosten des elektronischen Stellwerks ist der konsequente Einsatz standardisierter Industriekomponenten (zum Beispiel Speicherprogrammierbare Steuerungen SPS, Ethernet usw.). Dieser Ansatz ermöglicht eine modulare, netzwerksfähige Systemarchitektur, die mit offenen Schnittstellen arbeitet und flexibel an die spezifischen Anforderungen der Regionalstrecken angepasst werden kann. Das realisierte Konzept auf Basis kostengünstiger Standardkomponenten überzeugt durch Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Diese neue anforderungsgerechte Lösung leistet einen wesentlichen Beitrag, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene auch abseits der Hochleistungsstrecken gegenüber anderen Verkehrsträgern zu verbessern.