SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2011
Konfliktwarnsystem – Erkennung unerlaubter Begegnungen von Reise- und Güterzügen
Aus Sicherheitsgründen sind Tunnelbegegnungen von Personen- und Güterzügen in mehrgleisigen, einröhrigen Tunneln auf Schnellfahrstrecken nicht restriktionsfrei zugelassen. Diese Nutzungseinschränkungen der betroffenen Streckenabschnitte wurden bislang mit artreinen Betriebsphasen nur für Reise- oder Güterzüge erreicht. Dieses Vorgehen hatte jedoch auch eine Einschränkung der Kapazität dieser Strecken zur Folge. Um dieses Problem zu umgehen und damit einen höheren Durchsatz von Güterzügen zu erreichen, wurde ein technisches Assistenzsystem (Konfliktwarnsystem) für den Ausschluss von Tunnelbegegnungen entwickelt. Eine dreiwöchige Baumaßnahme im Streckenabschnitt zwischen Fulda und Burgsinn wurde genutzt, um dieses System im Rahmen eines Pilotbetriebs zu erproben.