RBS
RailBusiness | Ausgabe 44/2020

Gliedertaschenwagenzug bietet auf 740 m für fünf Trailer zusätzlich Platz

Oktober 2020 | Redaktion

Güterverkehr Die TU Berlin schlägt in einer Studie für den Güterbahnverband NEE und den Wagenhalterverband VPI einen fünfteiligen Gliedertaschenwagen für nicht kranbare Sattelauflieger vor, um so in einem 740-m-Zug 45 statt 40 Sattelauflieger unterbringen zu können. „LKW-Sattelzüge sind der Dreh- und Angelpunkt, wenn schnell deutlich mehr Güter klimafreundlich auf der Schiene transportiert werden sollen“, erklärt NEE-Vorstandsvorsitzender Ludolf Kerkeling. Mit der Kombination aus LKW-Zugmaschine und dem rund 13 m langen und in der Regel dreiachsigen Sattelauflieger (Trailer) werden mittlerweile 72% der Güterverkehrsleistung auf Deutschlands Straßen erbracht....