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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2014

RAM@Bahnnetz – differenzierte Verfügbarkeit im gesamten Bahnnetz

Juni 2014 | Martin Messerli, Matthias Meier

Seit 1999 hat sich die Anzahl der verkauften Trassenkilometer auf dem SBB-Netz um etwa 40 % erhöht. Trotz dieser stetig wachsenden Betriebsdichte ist es der SBB bisher gelungen, die Qualität der Bahnproduktion konstant zu halten: Dies auch dank der bei Neuentwicklungen und Ausschreibungen standardmäßig angewendeten RAM-Methodik gemäß EN 50126 (RAM: Reliability, Availability, Maintainability; Deutsch: Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit). Für das historisch gewachsene Bahnnetz stößt die bisher angewandte Praxis der punktuellen verfügbarkeitssteigernden Maßnahmen durch die jeweiligen Systemverantwortlichen jedoch zunehmend an ihre Grenzen. Mit der zentral gesteuerten Umsetzung des Konzepts RAM@Bahnnetz systematisiert die SBB deshalb die Anwendung der RAM-Methodik auch für den Kern der heutigen Bahninfrastruktur. Nachfolgend wird das Konzept der differenzierten Verfügbarkeit gemäß RAM@Bahnnetz erläutert und es werden erste Erkenntnisse aus der Umsetzung aufgezeigt.