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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2014

Benutzergesteuerte Bahnübergangssicherungsanlage BUES2000 im Pilotbetrieb

Februar 2014 | Georg Laumen, Oliver Groß

Die regelkonforme Realisierung eines Bahnübergangs führt häufig zu weitgreifenden Tiefbaumaßnahmen und umfangreichen Ausstattungen zur Steuerung des vorfahrtberechtigten Verkehres, wie beispielsweise mit vorgeschalteten Lichtzeichen. Hierbei werden oft auch schwach befahrene Bahnübergänge für einen möglichen Begegnungsverkehr mit Aufstellflächen von mehr als 25 m beidseits des Bahnübergangs ausgebaut. Der folgende Artikel beschreibt den Ersteinsatz der neuen Bahnübergangssicherungsanwendung „Benutzergesteuerter Bahnübergang“. Die Variante stellt eine optimierte Lösung für schwach befahrene Bahnübergänge dar, um bisherige Bahnübergänge ohne technische Sicherung mit einer neuen Sicherung auszustatten oder vorhandene Anrufschranken künftig automatisch betreiben zu können.