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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 04/2015

Standardschnittstelle zwischen elektronischem Stellwerk und Bahnübergangssicherungsanlage

April 2015 | Harald Dambietz, Michael Lehmann, Stephan Wallasch

Der Einsatz der digitalen Technik sowohl in den ESTW als auch in den Bahnübergangssicherungsanlagen (BÜSA) bietet in Hinblick auf das Zusammenwirken beider Systeme enorme Verbesserungspotentiale. Die neue Standardschnittstelle ESTW-BÜSA verfolgt vielfältige Innovationen, deren Vorteile in vielen Aspekten zu sehen sind: Einbindung aller Bahnübergangssicherungsanlagen in die Fahrwegsicherung, Verringerung der Einschaltdauer der Bahnübergangssicherung, Verbesserungen im Bahnbetrieb, in der Technik und in den Planungsprozessen. Der folgende Artikel beschreibt die Ausgangslage, die Ziele und die Umsetzung dieser Schnittstelle bei der DB Netz AG, die in Kooperation mit der Signalbauindustrie entwickelt wird.