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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 01-02/2015

ETCS-Funktionalität für die Fahrdienstleiter- Ausbildungsanlage der DB AG

Februar 2015 | Attila Dobrosi, Steffen Wolter

Die Anforderungen im Bereich der Stellwerkstechnik sowie der zugehörigen Zugbeeinflussungssysteme werden immer komplexer. Durch die komplexeren Abläufe steigen auch die Anforderungen an die Fahrdienstleiter. Die sichere Bedienung der Systeme ist die notwendige Voraussetzung für die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs. Dies führt wiederum zu einer erhöhten Anforderung an die Schulungen und an die für diese Schulungen erforderlichen Simulationsanlagen. Durch die fast erreichte 1:1-Umsetzung der komplexen Funktionen des Produktionssystems und der relevanten Schnittstellen kann eine Simulation auch über den Trainingsbedarf hinaus eingesetzt werden. Durch weitere Einsätze im operativen Betrieb können bei der Neuentwicklung von Systemen Kosten, Entwicklungszeiten und besonders Risiken reduziert werden, wenn eine weitergehende Nutzung bei der Entwicklung eines Simulationssystems von vornherein geplant wird.