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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2009

Ertüchtigung des Eisenbahndammes Chemnitz-Hilbersdorf

August 2009 | Alfred Meinlschmidt, Armin Pampel, Jens Holzbrecher, Lutz Buchmann

Im Zuge des Ausbaues der sogenannten „Franken - Sachsenmagistrale“ ABS Karlsruhe –Stuttgart-Nürnberg-Leipzig/Dresden machte es sich erforderlich, im Bereich Chemnitz – Hilbersdorf Bkm 0.650 – Bkm 1.100 einen bestehenden Eisenbahndamm bei dem Verformungen des Dammkörpers, Gleissetzungen und eine unruhige Gleislage zur Minderung der Gebrauchstauglichkeit führten, zu ertüchtigen. Basierend auf Variantenuntersuchungen denen umfangreiche geotechnische und hydrologische Untersuchungen vorausgingen, wurde die Notwendigkeit der Dammsanierung für die uneingeschränkte Nutzung des Erdbauwerkes für den Eisenbahnbetrieb herausgearbeitet. Auf Grund der geotechnischen und hydrologischen Gegebenheiten entschied man sich für die Anwendung des Verfahrens mit geotextilummantelten Sandsäulen „System Möbius“.