EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2007
Elektrifizierung der HGV-Strecke HSL Zuid in den Niederlanden
Die rund 100 km lange Hochgeschwindigkeitstrecke HSL ZUID gliedert sich in den Nordabschnitt Amsterdam - Rotterdam und den Südabschnitt Rotterdam - niederländisch-belgische Grenze. Beide Abschnitte sind für eine Betriebsgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt und mit der interoperablen Oberleitung Sicat HA von Siemens ausgerüstet. Zwei Unterwerke und sieben Autotransformator-Stationen versorgen das 2 x AC 25 kV/50 Hz Bahnstromsystem mit Energie. Der Bau der Bahnenergieversorgungsanlagen begann im Jahr 2001 mit der Planung und endete 2006 mit der Übergabe der errichteten Anlagen an den Infrastrukturbetreiber Infraspeed. Der Artikel vermittelt einen Überblick über die Besonderheiten der Planung, des Bauablaufs und über die Abnahmen durch ein integriertes, interdisziplinäres Team.