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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2006

NBS/ABS Nürnberg-Ingolstadt-München

August 2006 | Gunther Brux

Die 89 km lange Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt wurde nach fast acht Jahren Bauzeit Ende Mai 2006 in Betrieb genommen (vgl. EI 6/2006, S. 16 ff.) und infolge der um 28 km kürzeren Strecke und der höheren Fahrgeschwindigkeit (bis 300 km/h) die Reisezeit zwischen Nürnberg und Ingolstadt von 66 auf rd. 30 Minuten verringert; dazu beigetragen haben auch Innovationen beim Oberbau (Feste Fahrbahn usw.) und Signaldienst (Linienzugbeeinflussung usw.). Die Neubaustrecke ist Bestandteil der 171 km langen ICE-Neu- und Ausbaustrecke (NBS/ABS) Nürnberg - Ingolstadt - München, für die sich die Projektkosten auf insgesamt 3,6 Mrd. EUR belaufen.