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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2005

Standardisierung in der Planung von Eisenbahnknoten

Juni 2005 | Jan-Philipp Bendfeldt

Zur Neuplanung bzw. Anpassung von Eisenbahnknoten existieren im DB-Konzern bislang noch keine Standards. Eine Standardisierung der Knoten analog zu den Streckenstandards ist nicht zielführend, da die Vielfältigkeit der Knoten eine Reduktion auf beispielsweise zehn Knotenstandards nicht zulässt, ohne dabei entweder eine Unter- oder eine Überdimensionierung der Anlagen zu erreichen. Aus dieser Erkenntnis heraus wird daher eine standardisierte Verfahrensweise und die Verwendung von standardisierbaren Modulen bzw. Bauteilen vorgeschlagen. So ist ein einheitlicher, transparenter und nachvollziehbarer Weg zur Lösung einer Bemessungsaufgabe und eine größtmögliche individuelle Anpassungsmöglichkeit an die jeweiligen Randbedingungen möglich. Am Beispiel des Bahnhofs Friedberg sind die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf Planungsmethode und Infrastrukturbausteine einem ersten Praxistest unterzogen worden.