EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2005
Wirtschaftliche Reparatur und Überholung von Gleisbaumaschinen - Erfahrungen aus dem gesamten Bundesgebiet
Die Wettbewerbsfähigkeit des Systems Bahn erfordert bei geringsten Kosten die höchstmögliche Verfügbarkeit aller Anlagen, insbesondere des Fahrweges. Strategien zur Instandhaltung des Fahrweges, gemäß den jeweils geltenden Richtlinien, sowie eine optimierte Bauablaufplanung entwickelten sich als wertvolle Werkzeuge, um wirtschaftliche Vorgaben zu erreichen. Dabei darf aber der Qualitätszustand einzelner Komponenten des Fahrweges bis hin zu ganzen Streckenabschnitten nicht außer Acht gelassen werden. Durch den Einsatz moderner Maschinen für Bau und Instandhaltung des Fahrweges können beide Forderungen erfüllt werden: hohe Wirtschaftlichkeit bei hervorragender Qualität und daraus resultierend höchstmögliche Verfügbarkeit.