EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2004
Mikrostrukturbasierte Ermüdungseigenschaften hochbeanspruchter UIC-Radwerkstoffe
Der Artikel beschäftigt sich mit der mikrostrukturorientierten Charakterisierung des Ermüdungs- und Schädigungsverhaltens hochbeanspruchter Vollräder und Radreifen der UIC-Güten R7 und B6. Neben mechanischen Spannung-Dehnung-Hysteresismessungen werden thermometrische und resistometrische Verfahren eingesetzt, um das Ermüdungsverhalten von aus Originalbauteilen entnommenen Proben zu charakterisieren. Zur Abschätzung der Dauerfestigkeit werden Laststeigerungsversuche durchgeführt. Licht-, raster- und transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen dienen dem Nachweis wärmebehandlungs- und bauteilbedingter Unterschiede in der Mikrostruktur. Der Einfluss von Gefügegradienten auf die Ermüdungseigenschaften von Radwerkstoffen stellt den Schwerpunkt der Forschungsarbeit dar.