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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2004

Fahrbahn und Erhaltung im Gotthard-Basistunnel

November 2004 | Andre Gerold, André Gerold, Katharina Gerstmann, Peter Zbinden

Die außerordentlichen Rahmenbedingungen beim Einbau und die hohen Anforderungen für den Betrieb des 57 km langen Gotthard-Basistunnels sind eine große Herausforderung für alle am Projekt und an der Ausführung Beteiligten. Für die Fahrbahn sind bewährte Lösungen mit optimaler Anpassung an die besonderen Tunnelbedingungen gefordert. Weil die spätere Erhaltung und die Erneuerung einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen haben, muss bereits bei der Projektierung und Ausführung der technischen Ausrüstung besondere Rücksicht auf das Erhaltungskonzept genommen werden. Zwischen bahntechnischen Anlagen und Rohbau bestehen gegenseitige Abhängigkeiten, die zu beachten sind. Das Bauprojekt der bahntechnischen Anlagen ist soweit erstellt, dass darauf basierend gegenwärtig die Ausschreibung für die Ausführung vorbereitet wird.