EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2002
Funktion der fahrplanbasierten Zuglenkung für Betriebszentralen
Die fahrplanbasierte Zuglenkung wird im Zusammenhang mit den dafür eingerichteten elektronischen Stellwerken und der Realisierung des Betriebszentralenkonzepts der DB Netz AG zum Schlüssel für mehr Produktivität durch Automation. In der vorliegenden Darstellung wird der durchgängige Umgang mit dem Fahrplan dargestellt, der der Konzeption der fahrplanbasierten Zuglenkung zugrunde liegt. Darüber hinaus wird das Konzept Zuglenkung mit Lenkplan erläutert. Die Bearbeitungsaspekte des Fahrplans in den verschiedenen Ausprägungen, Sollfahrplan, Betriebsfahrplan, Dispositionsfahrplan, Prognosefahrplan und Lenkplan werden herausgestellt, wobei insbesondere die Bedeutung und interaktive Handhabung des Dispositionsfahrplans als zentrales Element beim Leiten von Zügen verdeutlicht wird. Automation in den Betriebszentralen der DB Netz AG als betriebliche Leistungszentren beim Durchführen von Zugfahrten ist damit gleichzusetzen mit der durchgängigen und konsistenten Beherrschung des Arbeitsflusses von der Fahrplanerstellung über die Disposition bis hin zur Zuglenkung.