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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2010

Ermittlung der Schienenrauheiten auf dem Schweizer Bahnnetz

Februar 2010 | Christian Czolbe

Der Bahnlärm wird weitgehend durch das Rollgeräusch bestimmt, welches von Rad- und Schienenrauheiten verursacht wird. Diese Rauheiten können punktuell nach einem direkten Verfahren gemessen werden. Die Schienenrauheiten auf einem Streckennetz sind jedoch bisher weitgehend unbekannt, werden jedoch für Lärmberechnungen und Bewertung der Maßnahmen dringend benötigt. Mit einem neuen indirekten Messverfahren wurden auf einem Messzug die kontinuierlichen Schienenrauheiten auf Strecken des Schweizer Bahnnetzes 2009 erstmals ermittelt. Die Potentiale des Verfahrens im Hinblick auf die gleisseitige Lärmentwicklung im Bahnnetz sind hoch, so können anhand der Schienenrauheiten strategische Maßnahmen zur Schienenpflege abgeleitet werden.