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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2010

Innovativer Lärmschutz: neue Wege der Lärmreduzierung am Fahrweg

September 2010 | Oliver Kraft

Der Verkehrslärm und dessen Reduzierung wird für Ingenieure und Techniker das Giga-Thema im kommenden Jahrzehnt, nicht nur im Bereich des Schienenverkehrs. Die Bundesregierung stellt im Konjunkturprogramm II Lärm in den Jahren 2009 – 2011 insgesamt 100 Mio. EUR für Projekte zur Erprobung innovativer Techniken für den Lärm- und Erschütterungsschutz bereit. Diese Mittel stellt die Bundesregierung zusätzlich zum regulären, seit 2008 jährlich mit 100 Mio. Euro dotierten Programm zur freiwilligen Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes, für den Lärm- und Erschütterungsschutz bereit. Das Instandhaltungsmanagement des Betreibers von Eisenbahninfrastruktur wird sich im Umgang mit den innovativen Techniken und deren Instandhaltung neuen Qualifizierungen und Herausforderungen stellen müssen.