EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2011

Vergleich von Warnsignalen durch subjektive Messungen

February 2011 | Sandra Dantscher, Uwe Sauer

Durch Hörversuche mit neutralen Probanden wurde festgestellt, dass das Minimel-Warnsignal (Fa. Schweizer) im Vergleich zum Autoprowa-Warnsignal (Fa. Zöllner) als das geeignetere für den Einsatz im Gleisbau anzusehen ist. Das eindeutige Ergebnis wurde mit einem Paarvergleich (vergleichende Beurteilung der Warnsignale in einem Störgeräusch) erzielt. Das Ergebnis des Paarvergleichs ermöglicht es, das Warnsignal für Arbeiten im Gleisbereich zu vereinheitlichen. Das hat keine Auswirkung auf die Technik der Schallübertragungssysteme der beiden Hersteller. Das ergibt sich aus der heute üblichen elektronischen Speicherung der Warnsignalcharakteristik sowie der praktizierten wechselseitigen Anwendung beider Warnsignale auf mit automatischen Warnsystemen ausgerüsteten Gleisbaumaschinen.