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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2011

Fugen überbrücken, Gewicht reduzieren, Aufwand senken

March 2011 | Gerd Trommer

Schweißen bleibt absehbar der wichtigste Fügeprozess im Schienenfahrzeugbau.. Bei den nach wie vor am häufigsten eingesetzten Schutzgas-Schweissverfahren sind automatisierte Lösungen inzwischen alltägliche Realität in den Fertigungshallen der Schienenfahrzeugbauer. Die den branchenspezifischen Anforderungen entsprechenden digitalen Schweißsysteme verbinden Bleche differierender Dicken und Werkstoffe qualitäts- und prozesssicher. Mehrere Fallbeispiele demonstrieren die Nutzwerte fortgeschrittener digitaler Schweißsysteme. Hier zeigen sich die gravierenden Vorteile des nahezu spritzerfreien CMT (Cold Metal Transfer)-Verfahrens: Hohe Nahtgüte, geringer Materialverzug und kaum Nacharbeit an den Oberflächen.