EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2012
Echtes Mensch-Maschine-Teamspiel in der Schienenverkehrstelematik
Dieser Artikel fasst die Ergebnisse einer mittels Grounded-Theory-Methodologie durchgeführten Studie zum Zusammenspiel von Lokomotivführern und Schienenverkehrstelematiksystemen, wie sie auf Triebzügen und Lokomotiven verbaut sind, zusammen. Diese Interaktion kann als Teamspiel verstanden werden. Damit Telematiksysteme sich zum Teamspieler eignen, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein und Herausforderungen gemeistert werden. Die Resultate der Studie zeigen, dass aus der Sicht der Befragten heutzutage ein solches Mensch-Telematik-Teamspiel noch nicht in zufriedenstellendem Maße existiert. Die vorgestellten Empfehlungen und Ergebnisse sollten der Industrie helfen, echtem Teamspiel in der Schienenverkehrstelematik ein Stück weit näherzukommen.