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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2013

Ersatzneubau von Brückenwiderlagern aus Betonfertigteilen

März 2013 | Joachim Scheiblich, Johannes Moser, Rainer Nieh, Thomas Klahn

In Berlin wurden die Widerlager einer eingleisigen S-Bahnbrücke unter Verwendung von Stahlbetonfertigteilen innerhalb von 14 Tagen komplett erneuert. Die Verwendung von Betonfertigteilen ist im Hochbau gängige Praxis. Damit soll vor allem die Bauzeit verkürzt werden. Für die Herstellung der Fertigteile stehen leistungsfähige Werke zur Verfügung und die Bereitstellung der erforderlichen Transport- und Krantechnologie ist unproblematisch. Die Anwendungen im Eisenbahnbrückenbau sind selten, vielleicht weil die Vorteile der Bauweise nicht ausreichend bekannt sind. Am Beispiel einer im Jahr 2012 durchgeführten Erneuerungsmaßnahme an einer typischen Eisenbahnbrücke soll gezeigt werden, wie eine technisch und gestalterisch einwandfreie Lösung in Fertigteilbauweise möglich ist.