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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2014

Prognoseverfahren zur Gleislageabweichung bei Einzelfehlern

Februar 2014 | Christian Linder, Christoph Lackhove, René Schenkendorf

Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Netzinstandhaltung durchprognosebasierte Fehlerüberwachung. Die zentrale Aufgabe jedes Schieneninfrastrukturbetreibers ist die adäquate Instandhaltung des Fahrweges sowie dessen Bereitstellung für den Betrieb. Dabei muss das Instandhaltungsmanagement sowohl sicherheitsrelevanten als auch wirtschaftlichen Herausforderungen genügen. Da der sichere Betrieb gegenüber der wirtschaftlichen Effizienz zu Recht priorisiert behandelt werden muss, besteht große Nachfrage nach kostenoptimierenden Verfahren bei Beibehaltung der Sicherheit. Das von der EU geförderte Projekt „Augmented Usage of Track by Optimisation of Maintenance, Allocation and Inspection of Railway Networks“ (AutoMain) adressiert u. a. die Entwicklung von Verfahren und Methoden zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit auf Basis von prognoseorientierten Instandhaltungsstrategien.