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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2014

Erhöhung der Verwerfungssicherheit von lückenlosen Gleisen

März 2014 | István Fejér, János Török, László Halmai

Durch Riffelung der Unterseite von Stahlbetonschwellen kann die Verwerfungssicherheit lückenloser Gleise in engen Bögen deutlich erhöht werden. Enge Bögen stellen beim Bau lückenloser Gleise immer noch eine große Herausforderung dar. Das Eisenbahnbett muss den aus den Temperaturschwankungen resultierenden riesigen Spannungen in den verschweißten Schienen entgegenwirken. In Längsrichtung stellt dies meistens kein Problem dar, doch in engen Bögen reicht der Seitenwiderstand der einfachen Bettung häufig nicht mehr aus. In Ungarn sind unter Verwendung der Schienenbauform UIC60 bei einem Bogenhalbmesser kleiner als 600 m obligatorisch ergänzende Maßnahmen vorzunehmen, damit die Bettung den Spannungen im Gleis, die infolge von Temperaturänderungen von ± 50 °C im Verhältnis zur neutralen Temperatur auftreten, standhalten kann [1].