EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2014
Die Dampfkraft revolutionierte den Landverkehr
175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn Leipzig – Dresden. 58 EI-Eisenbahningenieur | Mai 2014 Am Ende des 18. Jahrhunderts vollzog sich in Europa – ausgehend von England – ein gravierender Wandel in den wirtschaftlichen Verhältnissen. Mit der Nutzung der Dampfkraft für stationäre Anwendungen (Energiegewinnung) und wenig später auch für mobile Zwecke (Antrieb von Fahrzeugen) brach sich die industrielle Revolution ihren Weg in die Moderne. Die Maschine verdrängte die Handarbeit und ersetzte gewachsene Strukturen des Manufakturwesens und des Handwerks schrittweise durch die Fabrikarbeit und neue Technologien. Die Dampfkraft löste die Wasserkraft als Energiequelle ab. Großbritannien als Nationalstaat erlangte den Ruf als „Werkstatt der Welt“ und als Maßstab wirtschaftlich-technischen Fortschritts, auf den man im übrigen Europa neidvoll schaute.