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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2015

Erneuerung elektrifizierter Bahntunnel „über“ Eisenbahnbetrieb

November 2015 | Torsten West

Die bereits für nicht elektrifizierte Strecken bewährte Tunnel-im-Tunnel-Methode wird für die Erneuerung elektrifizierter Eisenbahntunnel weiterentwickelt. Erneuerung elektrifizierter Bahntunnel „über“ Eisenbahnbetrieb. Nach bis zu 160 Jahren Betriebsdauer gelangen die Tunnel der DB Netz AG an das Ende ihrer Nutzungsdauer. Aufgrund ihrer umfangreichen Schäden, wie zum Beispiel Wasserzutritte, Durchfeuchtung des Ausbausund Entfestigung der Mauerwerksfugen, sind sie wirtschaftlich nicht mehr instand zu setzen. Somit wird ein Ersatzneubau für die bestehende Anlageerforderlich. Unter einer Vielzahl von Randbedingungen und Einflussfaktorenwird in der Planung für jedes Projekt individuell die beste Lösung gefunden. Um auch für die elektrifizierten Tunnel eine Alternative zu der konventionellen Lösung des Neubaus in Parallellage oder der Erneuerung unter Sperrungen für den Bahnbetrieb zu haben, wurde die Tunnel-im-Tunnel-Methode dahingehend weiterentwickelt.