EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2013

Next Generation Railway System – Anforderungen und Lösungsansätze

Januar 2013 | Michael Meyer zu Hörste, Mathias Grimm

Im Jahr 2012 hat die Eisenbahn in Deutschland auf 175 Jahre ihres Bestehens zurückgeblickt. In dieser Zeit hat sie ihre Geschwindigkeit verzehnfacht und ist aus Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu einem komplexen Netz gewachsen. Mit dieser Entwicklung sind viele Technologien und Verfahren einhergegangen, die Fahrzeuge, Infrastruktur und Betriebsführung verbessert und an steigende Anforderungen angepasst haben. Aufgrund der langen Lebensdauer hat sich dabei ein enges Geflecht von Systemen ergeben, die für Planung, Durchführung und Sicherung des Betriebs ineinander greifen. Deren Entwicklung hat dabei verschiedene Phasen durchlaufen: Am Anfang ging es primär darum, den Betrieb zu realisieren und dazu passende Technologie zu entwickeln. In der zweiten Phase waren Sicherheit, Geschwindigkeit, Kapazität und Zuverlässigkeit zu steigern. Schließlich in der aktuellen Phase steht neben den Zielen der zweiten Phase vor allem das Ziel der umfassenden Optimierung im Vordergrund. Optimiert werden müssen die Kosteneffizienz, der Einsatz bestehender und neuer Technologien, die Prozesse z. B. für die Sicherheitsnachweisführung, die Mensch-Maschine-Interaktion und vieles mehr.