RBS
RailBusiness | Ausgabe 12/2021

Der Kommentar

März 2021 | Redaktion

Die Rheinstrecke – eine der am stärk-sten belasteten Güterverkehrsmagistralen – ist wieder einmal unterbrochen, vermutlich über Wochen. Vorgestern Rastatt, gestern Lahnstein, heute Kestert – es wird Zeit für den großen Wurf bei der Ertüchtigung des Rhein-Alpen-Korridors im Abschnitt Mittel rheintal: den Westerwald-Taunus-Tunnel. Dafür fehlt es noch an einem politischen Bekenntnis zu dem Projekt. Dieses Bekenntnis sollte eine neue Bundesregierung nach der Wahl im September ablegen. Die politisch gewünschte und aus Gründen der Ressourcenschonung sowie des Klimaschutzes sinnvolle Steigerung des Bahnanteils am gesamten Güterverkehr lässt sich nur erreichen, wenn es nicht alle Nase lang zu nicht kalkulierbaren Unterbrechungen des Verkehrs auf einer Strecke kommt, die ohnehin chronisch überlastet ist....