SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 07-08/2016
Testen in der modellbasierten Entwicklung der ETCS-On-Board-Unit
Für die Entwicklung sicherheitskritischer elektronischer Bahnsysteme machen die relevanten CENELEC-Normen [1, 2] methodische Vorgaben bzw. geben Empfehlungen (recommended, highly recommended) ab. Die Verwendung von Formalisierungen, insbesondere auch in Form von Modellen, zählt zu diesen Maßnahmen. Das Projekt openETCS ist mit dem Ziel angetreten, eine Referenzsoftware für den ETCS-Zugsicherungsrechner unter möglichst weitgehender Verwendung solcher Formalisierungen zu entwickeln. Ein wesentlicher Vorteil eines solchen Vorgehens ist eine zuverlässigere Absicherung der einzelnen Entwurfsschritte als mit traditionellen, weniger präzisen Methoden. In diesem Artikel wird an dem Beispiel der openETCSEntwicklung gezeigt, wie und an welchen Stellen Verifikationen und Validierungen davon profitieren können, wenn die Entwicklung modellbasiert erfolgt.