EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2016

Bahnübergänge auf ETCS-Strecken

September 2016 | Fabian Kirschbauer

Die technische Sicherung von Bahnübergängen erfolgt länderspezifisch und erfordert an die jeweiligen Vorschriften angepasste Lösungen zur Einbindung auf Strecken mit ETCS. Mit der Einführung des European Train Control Systems (ETCS) müssen auch Lösungen für die Einbindung der technischen Sicherung von Bahnübergängen (BÜ) entwickelt werden. Das Vorgehen hierbei unterscheidet sich in den verschiedenen Ländern. Auch innerhalb eines Landes erfolgt das für die verschiedenen ETCS-Ausrüstungsstufen nicht immer gleich. Im Folgenden werden die Lösungen zur Einbindung von BÜ auf ETCS-Strecken in Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Dänemark vorgestellt. Grundlage und Stand der Recherche bildet eine an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) verfasste Studienarbeit zu diesem Thema.