EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2016
Instandsetzung und Erneuerung von alten Bahntunneln
Technische Lösungen und Erfahrungen bezogen auf das Schienennetz der Schweiz. Das Bahnnetz der Schweiz enthält 563 Tunnel, die zur Mehrheit 100 bis 160 Jahre alt sind. Deren Instandhaltung und Erneuerung ist eine dauernde Aufgabe. Der Zustand der Tunnel wird mit den Tunnel-Hauptinspektionen alle sechs Jahre erfasst und daraus der Instandsetzungs- und Erneuerungsbedarf ermittelt. Die baulichen Eingriffe in bestehenden Bahntunneln erfolgen zum großen Teil jedoch nicht wegen Mängeln in der Bausubstanz, sondern wegen neuen Nutzungsanforderungen, insbesondere auch für den internationalen Verkehr. Die größte Herausforderung dabei ist, dass die Arbeiten meist mit aufwendigen logistischen Maßnahmen unter Betrieb ausgeführt werden müssen. In jüngster Zeit wurden gesammelte Erfahrungen in Standardlösungen umgesetzt."